WoZiKo   10.02.2016   Spielhous Bortfeld

 

Wie jedes Jahr eröffnet der Theaterkreis Bortfeld die Spielsaison mit "Rotwein und Käse" in den eignen vier Wänden - dem Spielhouse - mit Sketchen, Musik und Geschichten. Und natürlich mit Rotwein und Käse.

Dieses Mal haben die Mitglieder des Theaterkreises nicht auf der Bühne gestanden, sondern waren selbst Publikum.

 

Der Songpoet und ehemalige Straßenmusiker Joshua Carson war am 10. Februar zu Gast bei der Monatsversammlung und begeisterte seine Zuhörer mit selbst geschriebenen Liedern à la Reinhard Mey und Klassikern wie „Here comes the sun“. Und das nur mit Gitarre und seiner Stimme – ganz ohne technisches Equipment.

 

Joshua tourt im Wohnmobil durch ganz Deutschland und die Schweiz und ist auch an Feiertagen unterwegs. „Ich mag es, aufzuwachen und nicht zu wissen, wo und wann man ist.“, so Joshua. Rund 180 WoZiKos (Wohnzimmer-Konzerte) spielt er pro Jahr. Diese sind kostenlos und finanzieren sich nur durch Spenden und CD-Verkäufe.

 

Am 10.02. war Joshua im Spielhous in Bortfeld und eröffnete das WoZiKo mit dem Lied „Glückwärts“, was auch das Motto des Abends

war. Er sang sowohl über Momente des Glücks, als auch über Situationen, in denen man Glück hätte gebrauchen können. Er brachte das Publikum zum Lachen, regte mit seinen Liedtexten aber auch zum Nachdenken an.

 

Zwischendurch beantwortete er „häufig gestellte Fragen“ und erzählte Anekdoten aus seinem Alltag. Joshua, der auch Aufträge für Warteschleifenmusik bekommt, berichtete beispielsweise, dass Leute nur bei „Bauingenieur Abel“ anrufen, um das gleichnamige Lied zu hören und anschließend aus der Warteschleife geworfen werden müssen.

 

Zum Abschluss seines Konzerts verewigten sich die Mitglieder des Theaterkreises in Joshuas Reisetagebuch und lauschten seiner Version von Reinhard Meys „Golf November“.

 

Weitere Infos über Joshua und seine WoZiKos gibt es unter www.woziko.de

Wichtigste Infos

 

Begnn: 19:00

 

Eintritt

- für alle frei

 

Stücke

- Musik/ Gesang

 

Adresse

Spielhous Bortfeld

Lange Straße 19

38176 Bortfeld